Location: Startseite > Der Malkreis

Der Malkreis

Seit der Gründung des Kulturverein Auetal e.V. im Jahre 2003 besteht die Malgruppe „Alte Molkerei“. Seit dieser Zeit treffen sich interessierte Hobbymaler zweimal im Monat in der Alten Molkerei in Rehren, Rehrener Straße 8 und zwar jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 18.30 Uhr – 21.00 Uhr. Unsere Gruppe hat derzeit 11 feste Mitglieder aus dem gesamten Landkreis.

Gemeinschaftsarbeit der Malgruppe

Das Ziel unserer gemeinsamen Treffen ist in erster Linie sehr viel Spaß am Malen. In ungezwungener und lockerer Atmosphäre entstehen Arbeiten in Aquarell, Pastell, Acryl und Öl. Jedes Mitglied unserer Malgruppe hat dabei seine Schwerpunkte für sich selbst festgelegt. In der Gruppe werden gemeinsam neue Techniken erarbeitet und ausprobiert.

Diverse Kursangebote werden genutzt, um sich neues Wissen anzueignen. So haben wir einen Workshop mit dem Dozenten Jochen G. Schimmelpenninck organisiert, der im Dezember 2010 stattfand. Herr Schimmelpenninck ist Dozent für Darstellungstechniken, Akademie für Gestaltung eco-sign in Köln. Im Workshop ging es hauptsächlich um experimentelle Acrylmalerei. Wir haben das erste Mal auf loser Leinwand gemalt, eine ganz neue Erfahrung für uns. Vermittelt wurde u. a. Basiswissen zur Perspektive, Transparent über Opak speziell für Acrylarbeiten, Lasuren, Kaschieren, Öl über Acryl und Gouache und die Verwendung von Oilsticks.

Folgende Ausstellungen hat unsere Gruppe durchgeführt bzw. befinden sich in Planung:

2006

Ausstellung zur Einweihung des Schulungsraumes der Feuerwehr Hattendorf (die Bilder wurden der Feuerwehr zur Verfügung gestellt)
Thema: „Feuer“

Ausstellung in der Sparkasse Schaumburg in Rehren
Thema: „Wasser“
2008 Ausstellung im Spiegelsaal der Alten Molkerei zum Weihnachtsmarkt in Rehren
2008 Ausstellung in der MediCare Seniorenresidenz Rehren
Thema: „Ein Streifzug durch das Jahr 2008“
2008

Ausstellung zum fünften Jahrestag des Kulturverein Auetal e.V. zusammen mit den „Montagsmalern“ aus Hessisch Oldendorf
2009

80. Kunstausstellung in der Wandelhalle des Rehazentrums in Bad Eilsen vom 28.05. - 19.07.2009
Thema: „Vielfalt“
2009 Ausstellung im „Kaffeepause“ Stadthagen, Niedernstraße

Ausstellung im Cafe „Cassis“,  Steinhude vom 02.06. - 30.08.2010
Thema: „Vielfalt II“
2011 Ausstellung auf der Paschenburg zum Frühlingsfest vom 09.04. - 10.04.2011
2011 Ausstellung "Schaumburger Vielfalt" im Hofcafe Bruns in Hohnhorst vom 01.05. - 31.07.2011
2011/2012 Ausstellung im Rathaus Rehren von Dez. 2011 - März 2012
2012 Ausstellung im Heimatmuseum Hattendorf vom 01.05. - 21.10.2012

Für alle, die unsere Bilder in den genannten Ausstellungen noch nicht sehen konnten, veröffentlichen wir hier auf dieser Seite unsere neuesten Werke. Wir bemühen uns, Sie immer aktuell zu informieren und würden uns freuen, Sie auf der nächsten Ausstellung zu begrüßen.

Die Damen der Malgruppe „Alte Molkerei“